Bereits im Alter von 10 Jahre begann ich meine Leidenschaft für Musik zu entdecken. Ich begann im Blasorchester meines Heimatdorfes, später im Auswahlorchester des Landkreises, spielte in mehreren Rock- und Metalbands und schuf den Grundstein für meine spätere musikalische Tätigkeit.


Nach Abitur und Zivildienst ging ich nach Regensburg um dort am Music College meinen Abschluß zum staatlich geprüften Leiter für Jazz und Popularmusik mit pädagogischer Zusatzqualifikation zu machen. Seitdem bin ich als freischaffender Schlagzeuger und Instrumentallehrer tätig.


Ich spiele in diversen Formationen der verschiedensten Stilrichtungen von Jazz über Latin bis hin zu Rock. Meine Konzertreisen haben mich dabei in die USA, nach Griechenland und zuletzt nach Brasilien geführt. Außerdem spielte ich auf den Jazzfesten in Ascona (CH) und Gronau (D), und mehrere Konzerte in Moskau (RUS), Kazan (RUS), Breslau (PL), Österreich, Frankreich und Italien.


Darüber hinaus saß ich bei zahlreichen Musicalproduktionen hinterm Schlagzeug. Unter anderem spielte ich „Die Hexen von Eastwick“, „Jesus Christ Superstar“, Mel Brooks „The Producers“ und die Deutschlandpremiere von „Xanadu“ um nur einige zu nennen.


Neben meiner Tätigkeit als Livedrummer unterrichte ich Schlagzeug und Percussion an der Städtischen Musikschule Ingolstadt und an der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg.



  Start   Projekte   Termine   Videos   Discografie   Bio   Kontakt